Entstehung des Logos und des Flyers

Beim Entwickeln des Logos war es dem Verein wichtig, dieses mit Schülern zu tun, da sie den direkten Bezug zum Thema hatten.

Das Staatliche Berufskolleg für Glas, Keramik und Gestaltung Rheinbach (Glasfachschule) schien dafür als sehr geeignet.

Am 10.02.2015 besuchten Barbara Hölscher, Waltraud Sühling und Marlies Erz, Mitglieder des Vereins, die Klasse AM 214, die eine zweijährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Gestaltungstechnischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation absolvierte, und stellten ihr die Wünsche an das Logo vor.

Diesem Briefing folgte eine intensive Zusammenarbeit.

Die Studienrätin Stephanie Mörs er arbeitete dann ab März mit ihrer Klasse, in den Fächern Gestaltungslehre und Bild- und Textgestaltung daran, ein neues Corporate Design, bestehend aus einem identitätsstiftenden Logo sowie einem professionellen Flyer, der die Philosophie und das Angebot des Vereins thematisiert, zu entwickeln.

Am 29. April 2015 stellten 13 Schülerinnen und Schüler in einer Abschlusspräsentation ihre Vorschläge dem Verein vor.

Die Wahl fiel nicht leicht, da die Jugendlichen sehr gute Ideen und Vorschläge einbrachten. Das Logo von Jessica Janssen erfüllte am besten die Vorstellungen des Vereins.

In rot, orange und gelb gehalten, sah man Kinder/Jugendliche, verschiedener Nationalitäten und Weltanschauungen, einander zugewandt sich die Hände reichen. Dabei stützen die äußeren Personen die beiden inneren. So erweckte es beim Betrachter das Gefühl des Zusammenhaltes. Gleichzeitig bildeten die Personen den Schriftzug AhA.

Nach der Entscheidung für das Logo wurde noch eine weitere Klasse involviert. Die Klasse AM 112, eine Oberstufe in der dreijährigen Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Medien, unter Leitung von Frank Schäfer. Sie erstellte im Fach Fotografie den Bilderpool für den Flyer.

Auch für den Flyer fiel von den 13 eingereichten Vorschlägen die Wahl auf den Vorschlag von Jessica Janssen.

Da die Fotoklasse den Bilderpool aus den eigenen Reihen zusammenstellte, sind auf dem Flyer nur Jugendliche zu sehen.

Der Verein glaubt, dass die Zielgruppe, nämlich Lehrerinnen und Lehrer aller Grund- und weiterführenden Schulen, einschließlich Berufsschulen und Kollegs, sich dadurch angesprochen fühlen.

Am 11.Juni 2015 konnte der Verein sein neues Logo und den neu gestalteten Flyer in den Räumen der Glasfachschule der Presse präsentieren.

Insgesamt war die Zusammenarbeit sehr intensiv und für alle Seiten befruchtend. Der Verein möchte sich hier nochmals für die intensive Zusammenarbeit bedanken.

Klick öffnet PDF-Datei zum ausdrucken