AHA e.V.

Sie sind hier:   Startseite > Zusammenarbeit > Projektideen

Projektideen

Die Mitarbeiter von   arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

ist unabhängig von Schulbuchverlagen oder sonstigen Institutionen und Vereinen. Er ist niemandem verpflichtet.

kann für Grund- und weiterführende Schulen Projekte vorstellen, die bereits ausgearbeitet und erprobt sind; d.h. ohne große Vorbereitung im Unterricht einsetzbar sind.

Zeitlicher Rahmen:

Es gibt Projekte für kleine tägliche Rituale bis hin zu Ideen für Projekttage oder Projektwochen.

Fächer:

Es gibt Unterrichtsinhalte für den Deutsch-, Musik-, Sport-, Kunst-, Ethik- und Religionsunterricht.

Inhalt:

Die unterschiedlichsten Bereiche der sozialen Kompetenzen und Themen werden thematisiert.

• A,      wie Achtsamkeit, Anerkennung, Ausgrenzung,
  • B,       wie Basislernen, Beziehungen,
  • C,      wie Charakterbildung, Cybermobbing
  • D,      wie Dankbarkeit, Depression, Durchhaltevermögen,
  • E,       wie Empathie, Erfolgserlebnisse, Entspannungsübungen, Engelkreise suchen, Ess- Brechsucht,
               Eh
    rlichkeit,
  • F,       Freundschaft, Freundlichkeit, Fairness
  • G,      Gefühle des anderen und eigene wahrnehmen und ausdrücken, wöchentliche Gesprächsrunde,

Giraffensprache, Geduld,
  • H,      wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit,
  • I,       wie Interesse am anderen, Integrität,
  • J,       wie Jeder ist anders,
  • K,       wie Klassenklima, Kinderrechte, Konfliktbehandlung, Konfliktmoderation im Klassenrat,

Klassentagebuch, Krankheit,
  • L,       wie Lob, Lernmotivation, Leitbilder,
  • M,      wie Mobbing, Mitgefühl, Mut, Mitbestimmung in der Klasse, Missverständnisse, Magersucht,
  • N,      wie „Nein“ sagen können,
  • O,      wie Offenheit,
  • P,       wie Perspektivwechsel einüben,
  • Qu,     wie Querelen selber regeln,
  • R,      wie Respekt, reflektieren, Regeln festlegen und einhalten,
  • S,       wie einüben der gewaltfreien Sprache, soziale Beziehung, Selbstvertrauen, Selbsterfahrung,
              Selbstwertgefühl, Schlichtungsprinzipien, Suchtprävention, die eigenen Stärken und Schwächen
               reflektieren können,
  • T,       wie Toleranz, Taktgefühl,
  • U,      wie Umgang mit Fehlern, Umgang mit verschiedenen Behinderungen und Menschen verschiedener
              Kulturen,
  • V,      wie Verantwortung übernehmen, Vertrauen, Verständnis,
  • W,      wie Wolfssprache, Umgang mit seiner Wut- Argerkiste, Wertebasis, Wer bin ich?
  • Z,       wie zuhören, Zivilcourage, Zuversicht, Zweite Chance, Zuverlässigkeit,

Selbstverständlich kann jede Schule und Klasse selbst auswählen, welches Projekt sie durchführen möchte.

Dies gilt natürlich auch für eigene Projektideen.

Wir freuen uns, Neues und Erprobtes aus den Schulen, unserem Sortiment zufügen zu dürfen.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »